Sie sind hier:  Startseite

Anmerkung von uns:

Der Autor hat in einer Sache Unrecht, denn der erwähnte Großblättrige Mahagoni wird in dem von ihm genannten Brasilien schon lange nicht mehr geschlagen. Er heißt dort Mogno und ist streng geschützt. Und dieser nationale Schutz funktioniert, denn niemand dort riskiert seine extrem wertvolle Exportlizenz wegen einer einzigen Holzart. Das er dennoch im Handel ist verdanken wir der Nachfrage aus den USA. Bootsstege und Möbel aus Mahagoni sind dort seit Jahren "in". Geschlagen wird er dafür u.A. in Französisch Guayana, einem Stück Staatsgebiet unseres Nachbarlandes Frankreich, welches auf jedem Euroschein zu sehen ist (direkt neben dem Omega-Symbol) und in den USA-abhängigen Staaten, wie Bolivien und Peru.
Also liebe Journalisten, Amazonien ist keine rein brasilianische Sache. Acht Staaten nennen Teile dieser Region ihr Eigentum. Die Aufgabe des Journalismus ist es zu informieren und nicht pauschal dem Prügelknaben der Waldschützerlobby unberechtigt noch eins drauf zu geben. Der verunsicherte Kunde kauft dann Alles, Hauptsache nicht aus Brasilien und fördert dann ungewollt die asiatischen Monsterkonzerne mit ihren artenmordenden Holzplantagen oder gar den Kahlschlag der uralten Eichen in Sibirien.