Sie sind hier:  Startseite » Produkte » Terrassendielen

Terrassendielen

  • Balkondielen
  • Riffeldielen
  • Terrassenbohlen
  • Terrassenplanken
  • Massaranduba-Dielen
  • Barfußdielen

Wichtigste Daten

- Maße: 130mm breit, 20mm stark, 600-2100mm lang
- Gewicht: ca. 18-21 kg/m²
- Holzfeuchte: KD 12% oder AD
- Tiefe Anti-Rutsch-Rillen mit kleiner Innenfase zum Barfußlaufen
- mit 2mm-Fase an den Seiten
- splitterfreie Sortierung

 

Auch bei den Terrassendielen hat sich der Trend mit den "fallenden Längen" etabliert. Durch eine gut durchgerechnete Verlegeplanung (linkes Foto) kann man Dielen mit Längen unterhalb 2000mm optimal einsetzen. Somit läuft man auch nicht Gefahr dass es zu Verwindungen der Dielen kommt, was ab einer Länge von 2500mm vorprogrammiert ist.

 

Die für Terrassendielen bekannteste Holzart ist Ipe (Eisenholz bzw. Diamantnuss). Ipe, Cumaru oder Massaranduba verrottet in unseren Gefilden nicht, sodass diesbezüglich getrost eine Garantie von 100 Jahren gegeben werden kann. Es muss auch nicht mit Ölen oder chemischen Anstrichen behandelt werden.
Die sonst noch üblichen Holzarten, die für Bodenbeläge im Garten verarbeitet werden, sind neben dem Ipe, wie schon erwähnt, das Cumaru, das Massaranduba und das Jatoba. Das ebenfalls weit verbreitete Bankirai ist hier nicht geeignet, weil es nach 1-2 Jahren stark ausblutet (Harzflecken) und auch zu starker Rissbildung neigt. Bankirai ist gut für Zäune oder Unterkonstruktionen, jedoch nicht für den Laufbereich (im Gegensatz zu Massaranduba und Jatoba).

Andere Holzarten (z.B. Tatajuba und Garapa) werden zwar auch am Markt angeboten, sind aber für den Außenbereich nicht geeignet.